Kurierportrait Burkhard #422

Hallo Welt,

mein Name ist Burkhard, Fahrernummer 422. Ich liebe Radfahren in Nieselregen, Nebel, Sommerschauer und Schnee. Nur fliegen ist schöner – und vielleicht ein Kinderlächeln. Wenn ich nicht Rad fahre, bin ich dreifacher Papa oder Lehrer oder beides. Eigentlich komme ich aus dem Dirt Jump – Freeride – Street Fahrradstyle, fühle mich mittlerweile aber richtig wohl als Straßenflitzer!

Was magst du an dem ImNu KurierKollektiv besonders?

Ich bin seit 2015 bei ImNu, habe am Rande mitbekommen, wie das mehr oder weniger normale Wirtschaftsunternehmen zum Kollektiv wurde. Als ich nach längerer Pause 2018 wieder aktiv eingestiegen bin, gab es plötzlich unglaublich viele Möglichkeiten, meine Ideen einzubringen und mitzugestalten. Das Miteinander und die Wertschätzung füreinander sind für mich der größte Schatz, den ImNu hat und das merken, glaube ich, auch unsere Kund∙innen.

Hat der Job als Fahrradkurier eine bestimmte Bedeutung für dich?

Auf jeden Fall! ImNu ist mit mir durch eine schwierige Lebenszeiten geritten – therapeutisches Radfahren sozusagen 😉 Ich durfte Unterstützung in verschiedensten Lebenslagen erleben, die weit über ein – noch dazu freies – Arbeitsverhältnis hinausgeht.

Als Personalmensch konnte ich das dann auch weitergeben. Der Job als Fahrradkurier∙in ist ein niederschwelliger Berufseinstieg und bei ImNu gibt es reichlich Raum, zu lernen und zu wachsen. Das schätze ich sehr.

Was bedeutet für dich umweltfreundliche Logistik?

Unglaublich viel Lobbyarbeit! Umweltfreundliche Logistik ist mir ein Herzensanliegen geworden. Sie ist eine kleine aber wichtige Stellschraube auf dem Weg, unsere Welt aus dem Krankenhaus zu holen, aber vielen Menschen fehlt es an Vorstellungskraft: 

Pandemie? Yo, dann stopfen wir die Medikamente halt in Taxis und Mietautos.1 Geht ja nicht anderes! Doch, Herr Scheuer, das geht anders. Ein Lastenrad mit Anhänger schafft locker 150-200 kg und deutschlandweit geht mit Bahn emissionsneutral binnen weniger Stunden!

1Quelle online am 30.9.2021: https://www.euractiv.de/section/landwirtschaft-und-ernahrung/news/verkehrsministerium-schliesst-guetertransportpakt-fuer-versorgung-mit-lebensmitteln-und-medikamenten/

Fotos: Tobias Ritz

burkhard_422
burkhard_422

Weiteres...

Danke für Ihren Online Auftrag!

Wir werden diese umgehend bearbeiten und uns bei Ihnen melden!

0351 80 111 93
info@fahrradkurier-dresden.de